Gauschützenfest im Jubiläumsjahr

 

Jeanette Ehrlinger, Johannes Thürmer und Lara Bürkel sind die neuen Gauschützenkönige

 

Mit einem großen Festzug durch die historische Altstadt von Rothenburg und dem anschließenden 69. Gauschützenfest nahm heuer das diesjährige Gauschießen im Schützengau Ansbach seinen feierlichen Abschluß. Höhepunkt des Festaktes war die Proklamation der Gaukönige im Rahmen der Rothenburger Sommermesse.

Rund 830 Schützinnen und Schützen aller Altersklassen aus 54 Vereinen hätten sich in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, Blasrohr und Bogen heuer am Gauschießen beteiligt, so der Präsident des Schützengaues Ansbach, Matthias Albrecht. Geschoßen wurde in den Schützenhäusern in Bruckberg, Insingen und Neuses bei Burgoberbach, das Blasrohrschießen fand zudem in Alberndorf und das Bogenschießen in Oberdachstetten statt. Der Dank des Präsidenten galt den drei verantwortlichen Schützenmeistern sowie „den vielen beteiligten Helfern aus den Vereinen und der Gauverwaltung“.

                                                             

Als neue Majestäten für das Regentschaftsjahr 2023 konnte Matthias Albrecht zusammen mit seiner Vizepräsidentin Andrea Herrmann heuer Jeanette Ehrlinger, Johannes Thürmer und in Abwesendheit Lara Bürkel proklamieren. Jeanette Ehrlinger von der Schützengilde Rothenburg hatte als neue Gauschützenkönigin mit einem 34,2 Teiler Susanne Schlichting vom Schützenverein Geslau (49,1 Teiler) und Jutta Seybold vom Sportschützenverein Lohr (84,0 Teiler) auf die Plätze zwei und drei verwiesen. Die beiden stehen ihr bei öffentlichen Auftritten künftig als 1. und 2. Ritterin zur Seite.

                                                        

Den Titel des Gauschützenkönigs holte sich mit einem 13,3 Teiler Johannes Thürmer von der Schützengruppe Elbersroth. 1. Ritter wurde hier Alexander Hommel von der Hauptschützengesellschaft Ansbach (31,2 Teiler), 2. Ritter wurde Reiner Schürrlein von der Schützengesellschaft Großhaslach (53,7 Teiler). Gaujugendkönigin wurde im Jubiläumsjahr mit einem 71,5 Teiler Lara Bürkel vom Schützenverein Petersaurach. Sie konnte aufgrund der Teilnahme an einem Wettkampf in München ihre Königskette nicht persönlich abholen. 1. Ritter bei der Jugend wurde mit einem 87,1 Teiler Tim Maul vom Schützenverein Lichtenau, 2. Ritter wurde Tobias Scherzer vom SV Petersaurach (88,2 Teiler).

                                                       

Heuer gab es mit der 1923er-Scheibe auch eine Jubiläumsscheibe zu gewinnen. Diese war von den drei Bürgermeistern der ausrichtenden Schützenvereine, Ursula Weiß, Peter Köhnlechner und Gerhard Rammler gemeinsam gestiftet worden. Aufgrund von Terminüberschneidungen wurde sie nur von Burgoberbachs erstem Bürgermeister Gerhard Rammler und Bruckbergs drittem Bürgermeister Martin Schwab an den Gewinner Lukas Büttner vom SV Weißenkirchberg übergeben. Er hatte mit einem 1923 Teiler das vorgebene Ziel exakt getroffen. Auf die Plätze zwei und drei kamen hier Michael Frosch (SV Neuendettelsau) mit einem 1924,7 Teiler und Sebastian Büchler (SV Oberdachstetten) mit einem 1925 Teiler.

                                                         

Die Grüße und Glückwünsche des Landkreises Ansbach sowie der Stadt Rothenburg an die neuen Gaukönige überbrachten der stellvertretende Landrat Hans Henninger und OB Dr. Markus Naser sowie Vizepräsident Bernhard Schurz für den Mittelfränkischen Schützenbundes. Vor der Proklamation im Festzelt hatten sich rund 850 Schützinnen und Schützen aus knapp 50 Vereinen an dem Festzug durch die alte Reichsstadt beteiligt. Touristen aus aller Welt hatten den Schützenumzug dabei neugierig vom Straßenrand aus mitverfolgt. Zuletzt hatte die historische Altstadt 2016 die Kullisse für die Traditionsveranstaltung geboten. Das Gauschießen mit Gauschützenfest 2025 findet in Elbersroth statt, für 2024 haben sich noch keine ausrichtenden Vereine gefunden.

                                                           

Die Sachpreise und Pokale werden am 14. September im Rahmen der Schützenmeistertagung in Windelsbach (Gasthaus Linden) verteilt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.