WEISSENBURG – Am 16. und 17. März fand jetzt in Weißenburg der 73. Mittelfränkische Schützentag mit 43. Mittelfränkischem Jugendtag statt. Nach 21 Jahren trat dabei im Rahmen der Delegiertenversammlung als Präsident des Mittelfränkischen Schützenbundes (MSB) Gerold Ziegler nicht mehr zur Wahl an.

Zum Nachfolger wurde einstimmig Markus Harrer (Schützengau Altdorf-Neumarkt-Beilngries) gewählt. Als Vizepräsidenten fungieren künftig unser Präsident Matthias Albrecht, sowie Rebecca Kramer (Schützengau Pegnitzgrund), Marc Braun (Schützengau Neustadt/Aisch) und Jens Gärtner (Schützengau Hesselberg).

                

Noch in der Versammlung wurde Gerold Ziegler von den anwesenden Delegierten einstimmig zum Ehrenpräsidenten gewählt. Zu Ehrenpräsidiumsmitgliedern des MSB wurden zudem Petra Backer und Karl Renn ernannt, zum Ehrenmitglied Hans Spiegel. Die meisten weiteren Posten des MSB-Präsidiums blieben in den bewährten Händen. Zum Abschied von Gerold Ziegler schoßen über 40 Böllerschützen des Schützengaues Weißenburg einen Salut.

Im Rahmen der Jugendversammlung konnte sich unser 1. Jugendleiter Kevin Schreier offiziell vorstellen. Zudem konnte er mit Jugendvertreterin Saskia Buttgereit und Nachwuchsschützinnen und -schützen aus dem Schützengau Ansbach zahlreiche Preise, Urkunden und Medaillen vom Lichtgewehr-Fernwettkampf der Bezirksjugendleitung entgegen nehmen.

Zum weiteren Programm des Mittelfränkischen Schützentages gehörten ein Festabend mit Klaus Mehlig, Ehrungen von Sportschützen, sowie am Sonntag ein Festgottesdienst, ein Festumzug sowie ein Festakt mit weiteren Ehrungen. Der nächste Mittelfränkische Schützentag wird von den beiden Schützengauen Nürnberg und Fürth anläßlich der gemeinsamen 100-Jahrfeier vom 14. bis 16. März 2025 in Nürnberg und Fürth veranstaltet.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.