Die Schützenjugend im Schützengau Ansbach steht unter neuer Leitung. Bei der Jahreshauptversammlung in Aurach wurde Kevin Schreier als Nachfolger von Doris Scheuber zum 1. Jugendleiter gewählt. Auch weitere neue Posten der Vorstandschaft wurden neu besetzt.

Der 20-jährige Kevin Schreier aus Burgoberbach ist in seinem Heimatverein seit zwei Jahren als Jugendleiter tätig und hatte dort mittelfrankenweit als Pilotprojekt die „Schützenzwerge“ für Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren ins Leben gerufen. Ihm steht als 2. Jugendleiter mit Stephan Seis aus Aurach ein Vertreter mit über 20 Jahren Erfahrung in der Jugendleitung zur Seite, der auf seinem Posten bestätigt wurde. Ebenfalls neu im Team ist die 19-jährige Aliyah Hofmann aus Lichtenau.

Zu Jugendsprecherinnen wurden Anika Gegner (Heilsbronn) und Saskia Buttgereit (Lichtenau) gewählt, zu Jugendsprechern Niclas Townson und Marco Meyer (beide Windsbach). Vereinsvertreter sind Kevin Merkel (Sachsen), Nicole Croner (Alberndorf), Lisa Fischer (Rothenburg) und Juliane Gegner (Heilsbronn).

 

Doris Scheuber blickte in ihrem Rechenschaftsbericht auf die sportlichen Aktivitäten zurück. So habe man den Mittelfrankenpokal ausgerichtet, bei dem zehn Schützengaue vertreten waren. In der Disziplin Luftgewehr (LG) habe der Ansbacher Nachwuchs den 1. und in der Disziplin Luftpistole (LP) den 5. Platz belegt. Der Gesamtsieg ging an den Schützengau Altdorf-Neumarkt-Beilngries, der Gastgeber kam in der Gesamtwertung auf Platz 4. Beim Masters-Cup in Wassertrüdingen konnten die Jugend mit dem LG den zweiten Platz belegen, die Junioren den 3. Platz.

 

Zudem seien die Gaumeisterschaften sowie die Rundenwettkämpfe ausgerichtet worden. Zu diesen berichtete der zweite Jugendleiter Stephan Seis. An den Rundenwettkämpfen 2022/2023 hätten 84 Jugendliche in 19 Mannschaften, sowie 67 Schüler in 16 Mannschaften teilgenommen. In der Disziplin Schüler aufgelegt nahmen 46 Nachwuchsschützen in neun Mannschaften teil. Das Pokalschießen der Jugendleitung war 2023 abgesagt worden, solle aber mittelfristig nachgeholt werden, hieß es außerdem.

 

Für den Nachwuchsförderverein, die SSG (Sportschützengemeinschaft) berichtete Robert Gegner, an den Gaumeisterschaften 2023 hätten 22 Starter teilgenommen, heuer seien bereits 34 gemeldet. Bei der Bezirksmeisterschaft habe es 16 Teilnehmer aus dem Schützengau Ansbach gegeben, sechs Starter seien bei der Bayerischen Meisterschaft angetreten, sowie zwei bei der Deutschen Meisterschaft. Im Rahmen der Ehrung erfolgreicher Sportler wurden vom Schützenverein Virnsberg Joshua Petter (unter anderem Bayerischer Meister LG und LG 3-Stellung) und Arwen Petter (unter anderem Deutscher Meister Mannschaft LG 3-Stellung) geehrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.