Landesschützenmeister Christian Kühn als Ehrengast

Gerold Ziegler als Präsident des MSB inoffiziell verabschiedet

Ehrungen – Musik und Tanz – gutes Essen mit Freunden

ANSBACH – Auf großen Zuspruch aus den rund 60 Mitgliedsvereinen stieß jetzt der alljährliche gesellschaftliche Höhepunkt im Schützengau Ansbach. Rund 300 Gäste kamen im Jubiläumsjahr zum „Schützenball mit Ehrungen“ in den Ansbacher Onoldia-Saal. Ehrengast war heuer des Präsident des Bayerischen Sportschützenbundes (BSSB) und Landesschützenmeister Christian Kühn.

Der Landesschützenmeister gratulierte im Namen aller bayerischen Schützinnen und Schützen dem Schützengau Ansbach zu seinem 100-jährigen Bestehen. Der mittelfränkische Schützengau sei seit vielen Jahren ein „richtiges Schwergewicht“ im bayerischen Schützenwesen. Das sportliche Leben sei von vielen Veranstaltungen geprägt. Neben den Rundenwettkämpfen würden auch das Seniorenschießen gefördert, sowie neue Sportarten wie das Blasrohr- und das Bogenschießen. Aushängeschild sei zudem der Leistungsverein SSG (Sportschützengesellschaft) Ansbach mit seinem Trainingsangebot vor allem für den Nachwuchs.

Hervorzuheben sei auch das gemeinsam mit den Nachbargauen Hesselberg und Weißenburg erstellte Aus- und Weiterbildungsangebot sowie die erfolgreiche Sportförderung, die gelebte Inklusion und Intregration, immer verbunden mit der Pflege der Schützentraditionen. In zahlreichen Gemeinden seien die Schützenvereine zudem der soziale Mittelpunkt, so Christian Kühn. Lobenswert sei auch der hohe Jugendanteil im Schützengau Ansbach.

In Zeiten steigender Kritik am Schießsport appellierte der Landesschützenmeister an die Politik, ein „Waffenrecht mit Augenmaß“ zu betreiben. Dass Schützenvereine mit ihren Indoor-Schießanlagen letztlich doch vom EU-Bleiverbot ausgenommen wurden, sei ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. An die Schützinnen und Schützen appellierte Kühn, sie sollten bei aufkommendem Gegenwind das offene Gespräch und die Diskussion mit den Kritikern suchen und die vielen Vorzüge „unseres schönen Sportes“ aufzeigen.

Zum 100-jährigen Jubiläum überreichte der BSSB-Präsident an den Präsidenten des Schützengaues Ansbach, Matthias Albrecht, eine Jubiläumsscheibe. Vom Ehrengauschützenmeister des Schützengaues Nürnberg – seit dem Jahre 2000 der Patengau der Ansbacher – Fritz Friedrich gab es als Jubiäumspräsent ein Fahnenband für die Gaufahne. Weitere Glückwünsche gab es vom Vertreter des Landkreises Ansbach, dem stellvertretenden Landrat Stefan Horndasch und der Vertreterin der Stadt Ansbach, der 1. Bürgermeisterin Elke Homm-Vogel.

Zum Programm des Schützenballes gehörten auch heuer wieder zahlreiche Ehrungen für verdiente und langjährige Funktionäre sowie für erfolgreiche Sportler. Diese wurden vom Präsidenten Matthias Albrecht zusammen mit dem BSSB-Präsidenten Christian Kühn, dem Präsidenten des MSB, Gerold Ziegler überreicht.

Für ihre sportlichen Erfolge wurden ausgezeichnet: Thomas Kiesewetter (SG Feuchtwangen, 2. Platz Bayerische Meisterschaften Bogen 3D), Wolfgang Kokula (SG Feuchtwangen, 3. Platz Bayerische Meisterschaften Bogen 3D), Jürgen Schmidt (SSV Egenhausen, 3. Platz Bayerische Meisterschaften Bogen 3D), Sebastian Siemandel (SV Oberdachstetten, 2. Platz Bayerische Meisterschaften Bogen Halle sowie 2. Platz Deutsche Rangliste Compoundbogen), Reiner Huber (HSG Windsbach, 2. Platz KK 100 Meter Mannschaft), Konrad Weigel (HSG Windsbach, 2. Platz Bayerische Meisterschaften para KK Pistole 25 Meter), sowie Lara Bürkel, Sofie Lintermann, Paula Scherzer und Luisa Rühl (alle SV Ptersaurach) für Podiumsplätze Einzel und Mannschaft bei Deutschen und Bayerischen Meisterschaften.

Das Protektorabzeichen Seiner königlichen Hoheit Franz von Bayern des BSSB gab es für Heinz Bräutigam (SV Thürnhofen), das Fahnenehrenzeichen des BSSB in Silber ging an den Gaufahnenträger Franz Frey (SG Aurach), die Ehrennadel des BSSB erhielt Rudolf Hüttinger (SG Colmberg), die Ehrennadel des DSB in Gold ging an Detlef Schubert (SG Rothenburg), Erich Auerochs (SG Dietenhofen), Johann Birzer (HSG Ansbach), Jürgen Blümlein (SG Heilsbronn) und Markus Hetzel (SV Elpersdorf).

Für ihre Verdienste um ihre Heimatvereine beziehungsweise den Schützengau Ansbach wurden außerdem Michael Ehrlinger (SG Rothenburg), Carola Leidenberger (SV Oberdachstetten), Kevin Merkel (SG Sachsen) und Michael Alban (SG Burgoberbach) die Goldene Ehrennadel des MSB verliehen. Die Peter-Lorenz-Nadel in Bronze ging an Gabi Veit (SG Rügland), und Werner Völklein (SG Sachsen). Klaus Dittrich (SG Sachsen) und Klaus Haack (SG Schillingsfürst) erhielten die Peter-Lorenz-Nadel in Silber.

Die Damen-Ehrennadel in Bronze ging an Annette Hanna (SG Heilsbronn), Doris Stredak (SG Aurach), Gabi Kuch (SV Gailnau), Gisela Fischer (SG Rothenburg), Hannelore Harth (SV Gailnau), Irmgard Feuchter (SG Aurach), Jeanette Ehrlinger (SG Rothenburg), Melanie Bentheimer (SG Rügland) und Nicole Rossel (SV Lehrberg). Die Damen-Ehrennadel in Silber erhielten Alexandra Ott (SV Lehrberg), Michaela Schmidt (SV Lehrberg) und Carmen Distler (SV Neunstetten). Die Damenehrungen wurden von der Gaudamenleiterin Johanna Maag zusammen mit dem Bezirksdamenleiter Harald Popp durchgeführt.

Zum weiteren Programm des Abends gehörte der festliche Einmarsch der drei Gauschützenkönige zusammen mit zahlreichen Vereinskönigen, gefolgt vom Eröffnungswalzer. Der Vizepräsident des Schützengaues, Michael Alban, trug eine Kurzchronik der erstmals 1923 gegründeten Schützengaues vor, begleitet auf der Leinwand von Bildern zurückliegender Gauschützenfeste.

Bei einer Tombola gab es zahlreiche gespendete Sachpreise zu gewinnen, aus dem Einnahmen wurden zudem über 1.200 Euro an zehn der anwesenden Vereine für deren Jugendarbeit verlost. Bei einem warm-kalten Büfett sowie Musik und Tanz wurde dann ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.