Fünf Medaillen, darunter einmal Gold, einmal Silber und drei Bronzemedaillen, konnten die Sommerbiathleten des Mittelfränkischen Schützenbundes (MSB) dem Medaillenspiegel des Bayerischen Sportschützenbundes bei der Deutschen Meisterschaft 2017 beisteuern. Dieser fiel zwar im Vergleich zu den Vorjahren etwas dünner aus, stellte aber den Referenten für Sommerbiathlon, Norbert Vogel dennoch zufrieden. „Waren wir dieses Jahr nicht ganz so viele Teilnehmer wie im letzten Jahr und haben auch nicht ganz so viele Medaillen wie im letzten Jahr gesammelt so war es doch eine sehr erfolgreiche und harmonische Deutsche Meisterschaft Sommerbiathlon 2017 in Altenberg. Ich möchte mich auch bei allen meinen Helfern bedanken, die mir die letzten Tage geholfen haben. Ich denke vom Ablauf hat alles ganz gut funktioniert. Das Auftreten des gesamten Bayern-Teams, die Disziplin im Schießstand und nicht zuletzt das faire Verhalten unserer Teilnehmer macht mich stolz und wurde auch vom Veranstalter sehr gelobt.“, so Vogel in seinem Resümee.

Ergebnisse

Ergebnisliste Sprint LG (Junioren/innen, Damen, Herren, Senioren)
Ergebnisliste Sprint LG (Schüler, Jugend)
Ergebnisliste Massenstart LG (Junioren/innen, Damen, Herren, Senioren)
Ergebnisliste Massenstart LG (Schüler, Jugend)
Ergebnisliste Staffel LG (Junioren/innen, Damen, Herren, Senioren)
Ergebnisliste Staffel LG (Schüler, Jugend)

Erstmals konnten auch die Wörnitzer Sommerbiathleten über eine Medaille bei nationalen Mannschaften jubeln. Zweimal standen Wörnitzer im Staffelwettbewerb mit einer Bayern-Auswahl auf dem Treppchen und bekamen Bronze umgehangen. Abräumer des Wochenendes aus mittelfränkischer und und bayerischer Sicht war Dominik Mages (links) vom SV Virnsberg, der einen kompletten Medaillensatz holte. Zwar konnte er die Goldflut aus dem Vorjahr nicht wiederholen, aber dafür das vierte Gold in Serie im Sprint holen. Im Massenstart reichte es für Bronze und die Staffel bescherte ihm noch eine Silbermedaille.

In einem waren sich aber alle Bayern einig: Es ist keiner böse, wenn nächstes Jahr wieder ein bayerisches Biathlonstadion Austragungsort für die „Deutsche“ wird, wenngleich die Gastgeber in Altenberg einen perfekten Rahmen darboten.

Dass auch das Wetter im Ost-Erzgebirge dem Begriff „Sommerbiathlon“ mit Betonung auf Sommer alle Ehre machte, zeigte sich an den Temperaturen in Richtung 30°C. In der Altenberger Biathlon-Arena war die Strafrunde auch wegen des starken Windes sehr gut besucht. Die Strecke hatte einen Cross-Charakter mit anspruchsvollen Steigungen und wechselndem Untergrund. Das Schießen findet auf Biathlonklappscheiben statt, der Durchmesser im Stehendanschlag entspricht der schwarzen Scheibe im Luftgewehr (also bis zum 4er), das Trefferfeld im Liegendschießen hat einen Durchmesser von 1,5 Zentimetern (ca. eine 7). Die Mehrlader-Luftgewehre mit Magazin werden auf 10 Meter Entfernung geschossen. Die Hauptschwierigkeit ist der Puls, der nicht selten bei über 180 ist, kombiniert mit den äußeren Einflüssen.
Die Streckenlänge variiert nach Disziplin und Altersklasse, vergleichbar mit der Wintervariante, die man aus dem TV kennt.

Alle Bilder, Berichte, Videos und Informationen gibt es auch auf der Homepage des SV Virnsberg.

 

Video Siegerehrung Massenstart
Video Siegerehrung Staffel

 

Medaillenspiegel Bayern

2015 ∑ 50 17 x Gold 18 x Silber 15 x Bronze
2016 ∑ 38 16 x Gold 9 x Silber 13 x Bronze
2017 ∑ 28 7 x Gold 10 x Silber 11 x Bronze

 

Ergebnisse MSB Athleten

1. Platz Dominik Mages SV Virnsberg Sprint Herren 2 1 0 16:58,8
15. Platz Sebastian Ernst SV Virnsberg Sprint Herren 2 3 2 20:54,6
6. Platz Nico Ehrmann SV Virnsberg Sprint Junioren m 2 2 19:31,5
6. Platz Nico Ehrmann SV Virnsberg Sprint Junioren m 2 2 19:31,5
14. Platz Fabian Scharf SG Wörnitz Sprint Schüler m 1 0 14:30,9
55. Platz Nico Leopoldseder SG Wörnitz Sprint Schüler m 2 3 20:02,7
31. Platz Saskia Dänzer SG Wörnitz Sprint Schüler w 1 1 17:22,5
17. Platz Sebastian Dänzer SG Wörnitz Sprint Jugend m 2 0 16:49,5
26. Platz Simon Scharf SG Wörnitz Sprint Jugend m 2 3 17:32,7
44. Platz Michael Raab SG Wörnitz Sprint Jugend m 2 3 20:14,8
45. Platz Lukas Wuzel SG Wörnitz Sprint Jugend m 2 3 20:20,6
47. Platz Ingo Warkus SV Virnsberg Sprint Jugend m 3 2 20:49,1
14. Platz Maja Ehrmann SV Virnsberg Sprint Jugend w 2 3 21:30,9
15. Platz Alina Leopoldseder SG Wörnitz Sprint Jugend w 1 1 21:41,8
17. Platz Christina Danzer SG Wörnitz Sprint Jugend w 1 4 23:37,2
3. Platz Dominik Mages SV Virnsberg Massenstart Herren 2 0 4 1 1 28:45,0
14. Platz Sebastian Ernst SV Virnsberg Massenstart Herren 2 1 2 2 3 33:31,8
10. Platz Nico Ehrmann SV Virnsberg Massenstart Herren 2 1 2 3 1 31:19,7
9. Platz Maja Ehrmann SV Virnsberg Massenstart Jugend w 0 0 2 27:44,7
13. Platz Alina Leopoldseder SG Wörnitz Massenstart Jugend w 1 2 3 32:51,7
17. Platz Simon Scharf SG Wörnitz Massenstart Jugend m 4 0 2 24:08,6
21. Platz Sebastian Dänzer SG Wörnitz Massenstart Jugend m 1 4 1 24:25,4
25. Platz Saskia Dänzer SG Wörnitz Massenstart Schüler w 1 0 1 24:42,9
17. Platz Fabian Scharf SG Wörnitz Massenstart Schüler m 1 1 2 21:23,9
2. Platz Bayern 3 Dominik Mages Staffel Herren 0 0 11:51,0
8. Platz Bayern 2 Sebastian Ernst Staffel Herren 1 0 14:57,6
4. Platz Bayern 1 Nico Ehrmann Staffel Junioren 3 2 15:23,0
6. Platz Bayern 1 Maja Ehrmann Staffel Jugend w 0 1 17:56,2
6. Platz Bayern 1 Alina Leopoldseder Staffel Jugend w 0 3 21:07,2
3. Platz Bayern 4 Simon Scharf Staffel Jugend m 0 0 13:35,4
3. Platz Bayern 4 Sebastian Dänzer Staffel Jugend m 0 0 13:37,6
11. Platz Bayern 1 Michael Raab Staffel Jugend m 0 2 17:30,2
3. Platz Bayern 4 Fabian Scharf Staffel Schüler m 1 1 10:46,2
6. Platz Bayern 1 Nico Leopoldseder Staffel Schüler m 2 1 13:59,6
6. Platz Bayern 1 Saskia Dänzer Staffel Schüler w 0 0 11:04,7