Am 18. November hat die Schützengesellschaft Weihenzell die Weihenzeller Bevölkerung zu einem Tag der offenen Tür ins Schützenheim eingeladen und allen Interessierten den Schießsport und die Schießanlage vorgestellt. Dieser Tag des offenen Schützenheimes wurde im Nachgang zum Besuch der SG Weihenzell in der Eichenberg-Grundschule Weihenzell abgehalten. Man wollte besonders den Schülerinnen und Schülern, die auf den Sport neugierig gemacht wurden, nun auch die Möglichkeit geben, die Schießstätte kennenzulernen.

 

Der Besuch in der Schule wurde vom Lehrerkollegium der Eichenberg-Grundschule Weihenzell ermöglicht, weil dieses die Sichtweise der Weihenzeller Schützen teilt, dass das sportliche, altersgerechte Schießen positive Auswirkungen auf die motorischen Fähigkeiten im Allgemeinen sowie die koordinativen Fähigkeiten im Besonderen hat. So fördert das Sportschießen die Konzentrationsleistungen von Kindern und Jugendlichen ganz besonders und schult sie außerdem frühzeitig Verantwortung zu übernehmen. Beim Schießsport geht es um gemeinschaftlich errungene Erfolge als Mannschaft, aber auch um die Einzelleistung und stärkt damit das Sozialverhalten. Auch in diesem Sport lernt man, die eigenen Grenzen zu erfahren und benötigt Ehrgeiz sowie Ausdauer bei der Erreichung von Zielen.

Natürlich wurde vor diesem Schulbesuch das jeweilige Einverständnis der Eltern abgefragt, ob ihre Kinder an der Veranstaltung teilnehmen dürfen und am Ende haben über 80% der Grundschüler bei der Aktion mitgemacht. Den Kindern wurde ausführlich erklärt, wie der Schießsport funktioniert. Es wurde ihnen erläutert, wie wichtig der Sicherheitsgedanke bei diesem Sport ist und dass auf Zuverlässigkeit und Disziplin im Umgang mit dem Sportgerät großer Wert gelegt wird. Aber die Schützen der SG haben ihnen auch zu vermitteln versucht, dass der Leistungsgedanke in der SG nicht nur an erster Stelle steht, sondern dass dort auch eine tolle Kameradschaft und Geselligkeit gepflegt wird. Den Kindern wurde dann die Ausrüstung sowie die Sportgeräte erklärt und natürlich durften sie mit elektronischen Lichtgewehren auf Zielscheiben bzw. Biathlonscheiben schießen, wobei jedes Kind durch ein Vereinsmitglied betreut wurde.

Die Mitglieder der Schützengesellschaft haben sich sehr gefreut, dass sie diese Möglichkeit von der Schulleitung bekommen haben und würden sich natürlich freuen, wenn sie eine solche Aktion irgendwann wiederholen könnten.

 

Umso mehr konnte sich der Verein glücklich schätzen, dass sie rund eine Woche später, am Tag des offenen Schützenheimes, wieder über 60 Kinder mit ihren Familien in der Schießanlage begrüßen konnten. Für das leibliche Wohl war mittags durch Steaks und Bratwürste vom Grill, sowie am Nachmittag durch Kaffee und Kuchen gesorgt. Die Kinder konnten einen kurzweiligen Nachmittag verbringen und ihre Geschicklichkeit beim Lichtgewehrschießen genauso wie beim Blasrohrschießen unter Beweis stellen. Mit einer Verlosung von tollen Preisen wurde die Veranstaltung beendet. 

Auch der Erfolg dieser Veranstaltung hat die SG Weihenzell motiviert, diese in den kommenden Jahren wieder anzubieten. Die Schützengesellschaft Weihenzell hat derzeit rund 300 Mitglieder und ist somit in der Weihenzeller Gesellschaft gut verankert. Solche Veranstaltungen sollen nicht nur zur Mitgliederwerbung dienen, sondern sie sollen mit dazu beitragen, dass die Bürgerschaft den Schießsport und die Räumlichkeiten noch besser kennenlernt. Es ist immer besser sich selbst ein Bild von etwas zu machen, dass von manchen Medien nicht immer vorurteilsfrei bzw. kritisch dargestellt wird. Die Schützenvereine und Schützengesellschaften sind immer bereit sich im fairen Dialog den Fragen zu stellen und öffnen ihre Anlagen gerne der übrigen Gesellschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.