HEUBERG – Das Gauschießen des Schützengaues Ansbach wird im kommenden Jahr wieder von mehreren Schützenvereinen gemeinsam organisiert. Über die Details informierte Gauschützenmeister Matthias Albrecht jetzt bei der Gauschützenmeistertagung im Herrieder Stadtteil Heuberg. Der Gauehrenabend werde zudem heuer am 4. November in Oberdachstetten stattfinden, wurde bekannt.

Nachdem in diesem Jahr der Schützenverein Weihenzell das Gauschießen alleine gestemmt hatte, werden 2018 die Schützenvereine Leibelbach-Heuberg, Elpersdorf und Oberdachstetten kooperieren, so Albrecht. Das Auftaktschießen werde am 13. April in Heuberg stattfinden. Bis zum 9. Mai können die teilnehmenden Schützen in den klassischen Schießdisziplinen dann in den drei Schützenheimen zum Wettkampf antreten (Heuberg 13. bis 21. April, Elpersdorf 23. bis 29. April, Oberdachstetten 2. bis 9. Mai). Die Bogenschützen treten am 21. April voraussichtlich in Heuberg an, so Albrecht. Das Gauschützenfest werde dann im Rahmen der Herrieder Kirchweih am Sonntag, 16. September gefeiert.

Der diesjährige Gauehrenabend werde am Samstag, 4. November ab 19 Uhr in der Turnhalle in Oberdachstetten stattfinden, so der Gauschützenmeister weiter.  Ein weiterer Termin sei der traditionelle Masters-Cup, zu dem sich die Schützen aus sechs Schützengauen am Samstag, 30. Dezember in der Hesselberghalle in Wassertrüdingen einfinden. Die Jahreshauptversammlung des Schützengaues werde am Samstag, 27. Januar 2018 im Schützenhaus Elpersdorf stattfinden, so der Terminausblick des Gauschützenmeisters.

Einen weiteren Tagesordnungspunkt stellte die Ernennung mehrerer ehemaliger Funktionäre des Schützengaues zu Ehrenmitgliedern dar. Rudi Leidenberger, Ernst Nuspel, Ernst Keil, Karl-Heinz Piereth sowie Fritz Kiefer waren teils über Jahrzehnte hinweg ehrenamtlich für den Gau aktiv, so die Begründung des Gauschützenmeisters für die von der Gauverwaltung vorgeschlagene Ehrung. Alle fünf waren im Januar im Rahmen der Neukonstituierung der Gauverwaltung  in den „Ruhestand“ getreten. Die versammelten Vertreter der Gauvereine stimmten der vorgeschlagenen Ehrung einstimmig zu.

Desweiteren machte Matthias Albrecht auf die 2018 anstehenden Schulungen für ehrenamtlich Aktive im Schützengau aufmerksam. Termin der Schulung „Schützenmeister – Was nun?“ sei der 20. Januar. Im Herbst werde zudem eine Schulung „Vereinsmanager C“ des Bayerischen Schützenbundes (BSSB) angeboten. Anmeldeformulare gibt auf der Homepage des Schützengaues. Abschluss der Schützenmeistertagung war der Vortrag der Geschäftsführerin des Kreisjugendrings Ansbach, Mathilde Liermann zu den Themen Zuschussrichtlinien und Jugendleiterkarte (Juleica). 

 

Gauschützenmeister Matthias Albrecht (hinten links stehend), begrüsste zusammen mit Schützenmeister Georg Schimmel und Herriedens Bürgermeister Alfons Brandl die Teilnehmer der diesjährigen Schützenmeistertagung im Herrieder Stadtteil Heuberg.