VORDERBREITENTHANN – Die Damen des Schützengaues Ansbach waren jetzt wieder eingeladen, am traditionellen „Karl-Meyer Damen-Cup“ teilzunehmen. Rund zwei Dutzend Schützinnen führte der Weg nach Vorderbreitenthann, wo der Wettkampf zum wiederholten Male ausgetragen wurde. Ehrengauschützenmeister Karl Meyer hatte den Damen-Cup im Jahre 2009 als Gauschützenmeister initiiert, nachdem ein entsprechender Wettbewerb für die weibliche Schützenschaft vom Bayerischen Sportschützenbund nicht mehr weiter geführt wurde. Meyer stiftete zunächst zwei Wanderpokale – für „unter“ beziehungsweise „über“ 40-jährige Teilnehmerinnen – später kam noch ein Pokal für die Auflageschützinnen hinzu. Seit 2009 werde der Wettbewerb von der Gaudamenleitung in Zusammenarbeit mit dem Schützenverein Vorderbreitenthann organisiert, betonten die Gaudamenleiterinnen Heidi Hermann, Johanna Maag und Melanie Bentheimer bei der Siegerehrung. Die Wertung sei wie schon in den Vorjahren eine Kombination aus „Können und Glück“, da neben einer 20er Serie auch das „beste Blattl“ gewertet werde. Letztlich kam bei den „U40“-Damen Doris Scheuber aus Lehrberg auf den ersten Platz, bei den „Ü40“-Damen siegte Erika Christofori (Rothenburg) und bei den Aufgelegtschützinnen holte sich Gabi Kuch (Gailnau) den Pokal. Der Stifter der Pokale, Ehrengauschützenmeister Karl Meyer, dankte bei seinem Grußwort dem Team der Gaudamenleitung sowie den Helfern des Schützenvereins Vorderbreitenthann für deren Engagement für den jährlich stattfindenden Wettkampf. Gleichzeitig bat er die Damen, in den Vereinen weiter Werbung dafür zu machen, es hätten heuer durchaus noch einige Schützinnen mehr an den Start gehen können. Auch sein Nachfolger, Gauschützenmeister Matthias Albrecht nutzte die Gelegenheit und lobte den Damenwettbewerb als „schöne Veranstaltung mit Traditionscharakter“.