Im Rahmen der Gauversammlung des Schützengaues Ansbach wurde der langjährige Gauschützenmeister Karl Meyer aus Reichenau (Gemeinde Bechhofen auf der Heide) zum neuen Ehrengauschützenmeister ernannt. Das Votum der versammelten Vertreter der 63 Mitgliedsvereine fiel einstimmig aus. Karl Meyer wurde damit dieselbe Ehre zuteil, wie seinem direkten Vorgänger im Amte, Hans Döring. Verschiedene Laudatoren (siehe nebenstehender Bericht) hoben die Verdienste des Geehrten hervor. Dieser sei unter anderem seit 56 Jahren Mitglied im BSSB und seit mehr als drei Jahrzehnten als Funktionär für das Schützenwesen aktiv, hieß es. Als zweiter und später 26 Jahre als erster Schützenmeister seines Heimatvereins Reichenau habe er diesen Verein gesellschaftlich wie sportlich weiter entwickelt. Im Schützengau Ansbach – dem zweitgrößten der bayerischen Schützengaue – sei Meyer ebenfalls seit vielen Jahren aktiv, unter anderem als Gaubeauftragter, als stellvertretender Gauschützenmeister (2001 bis 2007) und die letzten zehn Jahre als Gauschützenmeister. Zu den Ehrungen, die Meyer in den vergangenen Jahrzehnten für sein segensreiches Wirken zuteil wurden, gehören unter anderem die Peter-Lorenz-Nadel, das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten und das Protektoratsabzeichen des BSSB in Gold. Der Sprecher der Gauschützenmeister, Josef Grillmeyer (Schützengau Schwabach/Roth/Hilpoltstein) betonte zudem, Karl Meyer habe seinen Schützengau im BSSB stets „hervorragend“ repräsentiert. Von Ansbacher Landrat Dr. Jürgen Ludwig gab es für die Verdienste eine Plakette mit dem Wappen des Landkreises. Die aber größte Ehrung wurde dem ausgeschiedenen Gauschützenmeister nach der Wahl der neuen Vorstandschaft zuteil. Auf deren Antrag hin wurde er von der Versammlung einstimmig zum Ehrengauschützenmeister ernannt.

Karl Meyer