Herzlich Willkommen im Jugendbereich des Schützengau Ansbach.

Hier präsentiert sich die seit Januar 2017 neu gewählte Gaujugendverwaltung.

Die Gaujugendverwaltung stellt sich vor:

 

1. Gaujugendleiterin:

Doris Scheuber

Weihenzell

   

stv. Gaujugendleiter:

Stephan Seis

Aurach

 

stv. Gaujugendleiter:

Daniel Dittrich

Sachsen

 

1. Gaujugendsprecherin:

Julia Schultheiß

Winterschneidbach

 

2. Gaujugendsprecherin:

Nicole Croner

Alberndorf

 

1. Gaujugendsprecher:

Kevin Merkel

Sachsen

 

2. Gaujugendsprecher:

Christian Leidel

Sachsen

 

Vereinsvertreterin:

Lisa Fischer

Rothenburg

 

Vereinsvertreterin:

Tamara Hüttner

Vorderbreitenthann

 

Vereinsvertreter:

Werner Völklein

Sachsen

 

Vereinsvertreter:

Ingo Warkus

Petersaurach

 

Neues aus der Jahreshauptversammlung 2018

An der Jahreshauptversammlung in Elpersdorf wurde von uns auf die neuen Zuschussrichtlinien des Kreisjugendringes (KJR) Ansbach hingewiesen. Ein wichtiger Punkt ist die Jugendleiterkarte (Juleica) um für den Verein Zuschüsse zu generieren und auch für den Jugendleiter/betreuer den Aufwand der betrieben wird, am Jahresende durch eine kleine Aufwandspauschale des KJR-Ansbach zu kompensieren. Um die Juleica zu beantragen, ist eine Schulung beim KJR-Ansbach zu belegen http://www.kjr-ansbach.de/de/information-jugendarbeit/juleica.html oder aber für Inhaber einer gültigen VÜL-Lizenz in einer kurzen Aufbauschulung möglich (siehe Seite 3) 2018 Terminplan Lehrgänge Frühjahr.

Anbei noch der Link für die neuen Zuschussrichtlinien des KJR-Ansbach, die es seit 01.01.2018 uns jetzt auch ermöglichen für unsere sportartspezifischen Geräte Zuschüsse zu bekommen. http://www.kjr-ansbach.de/fileadmin/user_upload/kjr-ansbach/Inhalte/Downlads/Zuschuesse/Zuschussrichtlinien_Stand_23.11.2017.pdf

Vielleicht können wir wenn Bedarf besteht zu unserer Jugendleiterversammlung wieder einen Referenten vom KJR-Ansbach gewinnen, der uns die neuen Zuschussrichtlinien näher bringen kann.

Bereicht Bundesliga Showwettkampf

Petersaurach – Am Samstag, den 28.10.2017 fand der Showwettkampf der Schützenjugend im Rahmen der Bundesligaveranstaltung in Petersaurach statt. Bei dieser Veranstaltung nahmen 10 Jugendliche unseres Schützengaues teil. Es wurde dabei im Ligamodus geschossen. Dabei schießen immer zwei Schützen gegeneinander. Der Schütze, welcher gewinnt, holt einen Punkt für seine Mannschaft. Es wurden zwei Mannschaften gebildet, Die jungen WILDEN und die 10er Teufel.

Die jungen WILDEN:

  • Croner Nicole (SV Alberndorf/SG Sachsen)
  • Schwab Laura (HSG Windsbach)
  • Rieder Justin (Germania Ansbach)
  • Gundermann Martin (SG Sachsen)
  • Schröder Lisa-Marie (SSV Lohr)

10er Teufel:

  • Betz Lena (SV Petersaurach)
  • Bangel Elias (SV Petersaurach)
  • Leidel Christian (SG Sachsen)
  • Geitner Maximilian (SG Feuchtwangen)
  • Lindner Tim (SV Petersaurach)

 

Paarung 1: Croner Nicole – Betz Lena                                      0:1

Paarung 2: Schwab Laura – Bangel Elias                                  1:0

Paarung 3: Rieder Justin – Leidel Christian                           0:1

Paarung 4: Gundermann Martin – Geitner Maximilian   1:0

Paarung 5: Schröder Lisa Marie – Lindner Tim                     0:1

Die jungen WILDEN – 10er Teufel                                              2:3

 

Die Gaujugendleitung bedankt sich für die Ausrichtung bei Friedrich Schröder und seinem Team und dankt auch weiterhin allen Teilnehmern und Jugendleitern welche dieses Schießen ermöglicht haben.

 

Bericht Mittelfankenpokal

Am 22.10.2017 fand der Mittelfrankenpokal des Schützenbezirkes Mittelfranken statt. Hier konnte eine Mannschaft aus 8 Schützen gemeldet werden. Mit 2967 Ringen, konnte unser Gau den 7. Platz von 10 gestarteten Gauen erreicht werden. Herausragende Leistungen konnten im Schülerbereich errungen werden. Hier wurden von Justus Ott, Sarah Wäger und Elias Bangel die ersten drei Plätze mit 390 Ringen und zweimal 387 Ringen erreicht werden.

Teilnehmer: Justus Ott, Sarah Wäger, Lena Betz, Elias Bangel, Martin Gundermann, Lisa-Marie Schröder, Annika Reinke und Toni Veit

Die Gaujugendleitung bedankt sich nochmals bei den Teilnehmern und Fahrern.

(224 KB) Ergebnisse MFR Pokal 2017 (309 KB) Bericht 2017 Mittelfrankenpokal

Bericht Gaujugendzelten/treffen mit Bildern

ROTHENBURG – Rund 50 Kinder und Jugendliche aus den Schützenvereinen des Schützengaues Ansbach fanden sich jetzt zum diesjährigen Gaujugendtreffen in der ehemaligen Reichsstadt Rothenburg ein. Drei Tage lang standen Spiel, Spaß und gemeinsame Aktivitäten im Vordergrund. Das Gaujugendtreffen mit großem Zeltlager fand heuer erstmals in Rothenburg statt, so Gaujugendleiterin Doris Scheuber. Die königlich privilegierte Schützengilde Rothenburg 1374 habe dazu dankenswerterweise die Räumlichkeiten und das Vereinsareal zur Verfügung gestellt. Den Höhepunkt des Wochenendes stellte ein Wettbewerb am Samstagnachmittag dar. Hierzu fanden sich auch Gastgeber und Schützenmeister Michael Ehrlinger, Rothenburgs Bürgermeister Dieter Kölle und die stellvertretende Gauschützenmeisterin Andrea Herrmann ein. Neben einem Quiz galt es für die je vier Personen zählenden Teams, eine Anzahl von Spiel- und Sportstationen zu bewältigen. Bei diesen Aktivitäten standen die Kommunikation untereinander und das Zusammenhelfen im Vordergrund. Auch konnten die Schießanlagen der Rothenburger Schützengilde besichtigt werden. Weitere Spielmöglichkeiten wurden zudem vom Kreisjugendring zur Verfügung gestellt. Rund ein Dutzend ehrenamtliche Helfer unterstützten Gaujugendleiterin Doris Scheubel und ihre beiden Stellvertreter Stephan Seis und Daniel Dittrich bei der Organisation und Umsetzung des Programms.

Aktuelles der Jugend

Hallo Liebe  Sportschützen/innen, die Gaumeisterschaft 2018  konnte am vergangenen Sonntag abgeschlossen werden. 745 Schützen und Schützinnen waren zur Gaumeisterschaft 2018 startberechtigt. Aufteilung: 380 Starter Langwaffen 338  Starter Kurzwaffen 4   Starter Vorderlader 21  Starter Wurfscheiben 2  Starter Laufende Scheibe     Hier gehts zur Ergebnisliste Einzelwertung alle Klassen             Hier gehts zur Ergebnisliste Mannschaftswertung alle Klassen       … Weiterlesen